Nothilfebanner3






Archiv ausgesetzter Meerschweinchen


2019


Tagelang im Hinterhof auf der Flucht vor Ratten...


Fundtiere
Zur Vergrößerung Foto anklicken!

Meerchen wurde mehrere Tage lang im Hinterhof/Garten an der Koldingstraße
in HH-Altona beobachtet und konnte am 21. Dezember 2019 endlich von einer
Familie eingefangen und zur Nothilfe gebracht werden.
Er hat ein schönes Zuhause mit 6 Freunden gefunden!



Auf dem Spielplatz entsorgt...


Fundtiere
Zur Vergrößerung Foto anklicken!

Mine und Malik wurden von zwei umsichtigen Kindern
auf dem Spielplatz im Zeiseweg in HH-Altona am 14. September
2019 eingefangen. Sie waren sehr dünn, aber soweit gesund.
Beide haben getrennt voneinander ein schönes Zuhause gefunden!



2017


Im Moor der "Freiheit" übergeben...


Ruppert 1  Ruppert 2

Es war ein sehr warmer Frühlingstag, als dieser arme Kerl freilaufend in einem
Moor gefunden wurde, welches ganz in der Nähe einer Siedlung liegt.
Der Finder übergab es an seine Tochter, die Kaninchen hält.
Da die beiden Tierarten nichts miteinander anfangen können, sollte der
hübsche Schweinemann bei "ebay" verschenkt werden. Hier wurde
ein Nothelfer auf ihn aufmerksam. Ein zweites Meerschweinchen wurde ganz in der Nähe
aufgefunden, es ist wahrscheinlich, dass die Tiere ursprünglich zusammenlebten.
Der Fundort ist das Postmoor bei Bliedersdorf im Landkreis Stade. Über Hinweise,
die zur Aufklärung beitragen können, sind die Polizei Stade, das Tierheim und
auch die Nothilfe sehr dankbar. Vermissen Sie den kleinen Mann vielleicht sogar selber?

Update vom 14. April 2017: Mittlerweile haben wir den Hinweis erhalten, dass das Schweinchen und sein Partner
sehr lange bei ebay inseriert worden waren, bevor sie der "Freiheit" übergeben wurden.
Leider existiert die Anzeige nicht mehr, aber eine Tierschützerin hat ein Foto
abgspeichert.


Ruppert und Partner






Eine ganze Meerschweinchenfamilie


Titus Leander Armin  Maya Kassandra

Titus, Leander und Vater Armin / Maya und Tochter Kassandra


Am 12. Februar 2017 gegen 19 Uhr erhielten wir den Anruf einer ziemlich aufgeregten
Teenagerin. Man habe ihnen heute einen Käfig mit 5 Meerschweinchen und das Zubehör
(Transportbox) mit Futter in den Garten gestellt. Nachforschungen in der Nachbarschaft hätten zu
keinerlei Ergebnis geführt. Der Fundort soll nach Angabe der Anruferin die Barlachstraße sein.

Bei den 5 Meerschweinchen handelt es sich um 2 halbwüchsige Tiere von ca. 4 Monaten
(1 x männlich, 1x weiblich) und 3 Jungtiere von etwa 4 Wochen (2 x männlich, 1 x weiblich).
Es ist zu vermuten, dass die beiden größeren Tiere die Eltern der Jungtiere sind.
Der Vater bekam von uns den Namen Armin, seine Söhne heißen Titus und Joda (mein Mann ist Star Wars Fan).
Die Mutter der Jungen wird Maya heißen, die Tochter Kassadra hat bereits eine Interessentin gefunden.

Die Polizei Hamburg und das Tierheim Süderstraße sind unterrichtet. Eine Kastrationspatin
für die männlichen Jungtiere wurde bereits gefunden. Unser Dank an dieser Stelle an
Sabrina Reincke für diese großzügige Unterstützung. Da zu vermuten ist, dass Maya
bereits wieder tragend ist, wird sie Trächtigkeit und Säugezeit in einer unserer Pflegestellen verbringen.
Die Kastrationspatenschaften der möglicherweise noch ungeborenen männlichen Jungtiere
übernimmt Sabrina ebenfalls. Armin, Titus und Joda werden sobald als möglich kastriert.
Alle Jungtiere gehen nicht vor einem erreichten Abgabegewicht von 300 g in die Vermittlung.




2016



Alma und Amanda

Alma und Amanda

Alma  Amanda


Diese beiden weiblichen Meerschweinchen wurden am 30. April 2016 von der Finderin beim Spaziergang
mit dem Hund im Wald in der Nähe des Reiterhofes beim Klövensteen im Kreis Pinneberg gefunden.
Der Vorstehhund der Finderin zeigte den Fund bilderbuchmäßig an und hat den verängstigten
Schweinchen kein Haar gekrümmt. Sie können noch nicht sehr lange dort gesessen haben.
Zumindest waren sie gut mit Heu versorgt, dennoch waren sie völlig schutzlos
vor Räubern dort von verantwortungslosen Menschen zurückgeassen worden.
Alma ist ca. 5 bis 7 Jahre alt, Amanda etwa 1 bis 3 Jahre. Der Zustand der Krallen war fürchterlich!
Alma leidet unter beidseitiger Augenverknöcherung und dies bedarf der Behandlung mit
befeuchtenden Augentropfen. Beide Tiere haben leichten Milbenbefall, der behandelt wird.
Herzlichen Dank an die Finderin und ihren Hund, die die Tiere rettete und zu uns gebracht hat!

Update 4.5.2016: Amanda muß Babies gehabt haben, jedenfalls hat sie noch Milch.
Über den Verbleib der Babies ist nichts bekannt...
Außerdem ist Amanda bereits wieder trächtig, wir hoffen dass alles gut gehen wird!




2015


Chantal


Chantall 1  Chantall 2

Diese hübsche Maus wurde am 28. Dezember 2015 in HH-Lurup beim Gassigang
mit dem Hund tief im Laub in einem Dornenbusch versteckt gefunden.
Wir hoffen, dass sie trotz Frost keine gesundheitlichen Folgen davongetragen hat.
Chantal wird bei der Finderin bleiben!




Bolle

Bolle 1
Quelle: MOPO am 10. Oktober 2015

Bolle 2
Quelle: MOPO am 28. Oktober 2015





8 Findelkinder

Findelkinder


Sie wurden von der Finderin in einem Wald nahe dem Wildpark Ekholt beim Pilzesammeln entdeckt
und einer Pflegestelle nach Hamburg gebracht. Vier der jungen Schweinchen sind erst wenige Tage alt
und wurden der Mutter von der Zitze gerissen. Sie benötigen dringend noch Milch und werden
nun von Hand aufgezogen. Die vier älteren Jungtiere sind stark von Hautpilz und Milben befallen.
Sie haben große Lücken im Fell und kratzen sich ständig.

Update 6.10.2015: Es sind 3 Mädels und 5 Buben, ein Bube und ein Mädel haben es nicht geschafft!
2 Mädels haben bereits ein schönes neues Zuhause gefunden.
Die restlichen 4 Jungs werden hoffentlich am Leben bleiben, sie kämpfen mit Hautpilz,
einer der Buben hat eine Lungenentzündung...
Update 13.10.2015: Leider sind nur 2 Buben am Leben geblieben. Wir sind sehr traurig!
Update Dezember 2015: Auch der kleine Shemp hat es nicht geschafft,
dabei hatte er schon ein schönes Zuhause bei einer Tierärztin gefunden...






Sebastian

Ausgesetzt 19. 8.  Ausgesetzt
              16.8.1

Diese bemitleidenswerte Schweinchen wurde am 19. August 2015 in Meiendorf,
Wildschwanbrook in einem Dornenbusch aufgefunden.
Ein weiteres Tier wurde bereits einen Tag zuvor tot entdeckt.
Der arme Kerl ist von Wunden übersät, hat Flöhe und hochgradig Grabmilben.
Wir hoffen, daß das kleine Böckchen dank sofortiger tierärztlicher Hilfe überlebt!
In der selben Staße wurde Stunden vorher auch ein Kaninchen aufgegriffen.
Da in in der Straße auch eine private Kaninchen-Notaufnahme stationiert ist, vermuten
wir, dass die Tiere geziehlt dort ausgesetzt wurden...

Update 29. August 2015:
Dank der Hilfe der Retterin, der Tierärztin Fenia de Bruin aus Volksdorf, geht es dem kleinen Mann sehr viel besser!
Er bekommt Haare und trägt kleine "Pantoffeln" aus Haftbinde, so kann er sich seine Wunden nicht mehr selber aufkratzen.
Er darf bei Fenia bleiben und wird in eine Böckchen-WG einziehen, sobald er fit genug dazu ist.


Sebastian

Zitat Fenia: ..."Solange er noch nackt ist, genieße ich den Anblick seiner Oberschenkel Speckrollen.
Die hängen ihm so süß über die Beinchen. Man würde sie am liebsten den ganzen Tag anfassen."...




Flecki

Flecki

Flecki wurde am 29. Juni 2015 von einer Nothelferin und ihren Söhnen im Innenhof eines Hauses
an der Buttstraße in Hamburg entdeckt und eingefangen. Kinder hatten ihn schon 2 Tage beobachtet.
Wir vermuten, daß er wegen der nahenden Sommerferien in die "Freiheit" entlassen wurde.
Flecki hat am 28. August ein schönes Zuhause gefunden!



Findus

Findus  Findus
                      1

Er wurde am 27. Juli 2015 in der Nähe der Alsterdorfer Straße freilaufend aufgegriffen
und von den Rettern bei einer Pflegestelle abgegeben. Er sucht jetzt ein schönes
Zuhause und darf ab 11. September zu netten Mädels oder auch früher in eine Buben-WG ausziehen.





Mampfred

Mampfred  Mampfred 1

Am Mittwoch den 15. April 2015 wurde er freilaufend in der Straße "Am Anger" in
HH-Horn aufgegriffen. Es war ein warmer, sonniger Frühlingstag,
vielleicht ist der kleine Kerl einfach dem Ruf der Freiheit gefolgt?
Er scheint gesund, nur etwas dünn, wird aber unserer Tierärztin noch vorgestellt. Die Polizei und das Tierheim
Süderstraße wurden über den Fund informiert. Sollte sich bis zum 30. April kein Halter
ausfindig machen lassen, wird Mampfred vermittelt werden.
Er ist sehr scheu, kein Wunder bei dem was er erlebt hat, aber er nimmt fleißig zu.





Hagrid und der kleine Muck

Hagrid und Muck  Muck  Muck 1  Muck am 19.3.

Am 22. Januar... ...am 8. März und am 19. März ...und inmitten seiner Freunde bei der Nothilfe!

Muck und Freunde!

Der bedauernswerte Muck zog bei seiner Pflegestelle am 22. Januar 2015 zusammen mit Hagrid ein.
Beide sollten ausgesetzt werden, falls man sie nicht loswürde.
Die Vorbesitzer hatten wohl keine Lust mit Muck zum Tierarzt zu gehen.
Der kleine Muck hat sehr starken Milbenbefall und war fast nackt.
Mittlerweile hat der süße Kerl wieder eine richtige Mähne bekommen.
Update: Hagrid wird bei uns bleiben, denn ich habe mich verliebt. Muck hat am 21. März 2015
ein ganz tolles Zuhause bei Selina und Fabian in Seevetal gefunden.





2014


Fina

Fina

Am Samstag, den 02.8.2014 wurde beim Spielhaus in Eimsbüttel/Altona Nord ein
weibliches Meerschweinchen gefunden. Die süße Fina ist ein
Glatthaarmeerschweinchen in Grauagouti-Weiß und hat einen starken Befall mit Milben, der
nun behandelt wird.Update: Fina hat ein schönes Zuhause gefunden, leider
konnten die alten Halter nicht ermittelt werden.



Emma

Emma

Emma wurde um den 20.08.2014 einfach über den Zaun eines Kleingartens in der Nähe der
Straße "Am Botterbarg" in HH-Iserbrook in die Freiheit
entlassen. Sie saß bei stömendem Regen klatschnaß unter einem Haselstrauch.
Vielleicht meinten die ehemaligen Halter, der Hasendrahtzaum würde auf das
Vorhandensein freilaufender Meerschweinchen oder Kaninchen hindeuten.
Dieser war aber als Ausbruchsschutz für dem Hund der Finderin gedacht.
Update: Emma hat ein sehr schönes Zuhause in Bad Bramstedt bei einer erfahrenen Halterin und in einer Gruppe gefunden!



Kalle und Rudi


Kalle und Rudi

Sie wurden Anfang August 2014 bei einem Gassigang im Regen mit dem Hund,
in einem Pappkarton abgestellt im Öjendorfer Park gefunden.
Dank der Finderin sind sie gesundheitlich fit, aber noch sehr mager!
Möglicherweise leben die alten Besitzer im Raum Billstedt. Ich kann mich an eine Konversation
über die Kleinanzeigen mit einem Mädchen und an ein Foto mit genau diesen Schweinchen im Juli erinnern.
Es war wohl zu mühsam, die Tiere bei mir abzugeben.

Update: Beide Schweinchen haben ein schönes und artgerechtes Zuhause gefunden!



Passend zu Halloween:

Halloween